Häufig gestellte Fragen

Wann und wie oft ist der Empfang der Krankenkommunion sinnvoll?

Die Krankenkommunion ist ein Angebot für Christen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an der Hl. Messe in der Pfarrkirche teilnehmen können, aber gerne das Sakrament der Eucharistie (regelmäßig) empfangen möchten. Das kann übergangsweise für den Zeitraum einer Erkrankung der Fall sein oder bei dauerhaft Erkrankten in regelmäßigen Abständen geschehen. Dann wird die Krankenkommunion nach Absprache (meist monatlich) durch einen Priester, Diakon oder eine/n Kommunionhelfer/in ins Haus gebracht. Bei Wunsch nach einer Krankenkommunion für sich oder einen Angehörigen wenden Sie sich bitte an Diakon Böhmer.

Wie läuft die Krankenkommunion konkret ab und was muss ich vorbereiten?

Es ist zu begrüßen und dem Empfang der Hl. Kommunion angemessen, wenn für die kleine Feier der Krankenkommunion ein Kreuz und eine Kerze bereit gehalten werden. Wichtiger aber ist die innere Vorbereitung auf den Empfang der Hl. Eucharistie.