Madonnen-Statue

Die Madonna in der Pfarrkirche ist eine Schenkung der Pfarrgemeinde St. Marien an den damaligen Pfarrer Karl Kremer anlässlich seines 40. Priesterjubiläums im Jahre 1968. Die Madonna stammt aus dem 17. Jahrhundert, vermutlich aus der Region von Venedig. Erworben wurde sie von einer Sammlerin in der Schweiz.

Auf einer Fahrt nach Rom machte der damalige Kaplan Heinrich Hoesen Zwischenstation bei der Sammlerin in Wohlen (Schweiz) und machte bei ihr Fotos von verschiedenen Marienfiguren. Die Fotos schickte Heinrich Hoesen zur Auswahl an den Pfarrauschuss (Vorgänger vom Pfarrgemeinderat), der sich für die oben genannte Madonna entschied, so dass Kaplan Hoesen auf seiner Rückfahrt von Rom bei der Sammlerin den Kauf festmachen konnte.

Zusammen mit einem Gemeindemitglied holte Kaplan Hoesen einige Zeit später die überholungswürdige Madonnenfigur aus der Schweiz ab, die danach in Köln restauriert wurde. Seitdem steht sie in der neuen Fassung in der Gronauer Pfarrkirche, deren Namenpatronin die Gottesmutter Maria ist.