Ministrantinnen und Ministranten

Die Ministrantinnen und Ministranten tragen durch ihren vielfältigen liturgischen Dienst dazu bei, die Gottesdienste in der Gemeinde feierlich zu gestalten.                 
Dieses Engagement ist eine gute Gelegenheit, sich als Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener mehr in das gottesdienstliche Geschehen einzufinden und den persönlichen Glauben zu vertiefen. 

Neben der liturgischen Aufgabe ist der soziale Kontakt zu den anderen Ministrantinnen und Ministranten eine Bereicherung im Leben junger Menschen, durch die ihre persönliche Entwicklung gefördert und ihr Erfahrungshorizont erweitert wird.
Zugleich ist die Ministrantentätigkeit eine Herausforderung, in jungen Jahren Verantwortung als Gruppenleiter zu übernehmen und verschieden Aktionen in Teamarbeit zu planen und umzusetzen.

Gerne stellen sich unsere Messdienerinnen und Messdiener selbst vor:

„Insgesamt sind wir circa 60 Messdiener*innen im Alter von 9 bis 25 Jahren. Messdiener*in zu sein, hat unterschiedlichste Facetten. 

Einerseits besteht unsere Aufgabe darin, im Gottesdienst zu dienen, d.h. den Priester zu helfen wo wir nur können. Sei es das Tragen des Kreuzes und des Weihrauchfasses oder eine helfende Hand bei der Gabenbereitung, langweilig wird es nie für uns, während einer Messe. 

Andererseits unternehmen wir als Messdienergemeinschaft ständig Ausflüge, wie ins Phantasialand oder zum Kölner Dom, machen Messdienerfahrten, treffen uns zu Partys, wie an Karneval, veranstalten Kinoabende, Kekse backen oder Kürbisschnitzen an St. Martin und vieles mehr. Wie ihr seht, bei den Messdiener ist ständig was los. Ihr geht gerade zur Erstkommunion und habt Lust euch uns anzuschließen. Wir laden weißen Sonntag alle frischgebackenen Kommunionskinder in unserer Pfarrei ein, dabei zu sein. Wir freuen uns schon auf euch.

Messdienergemeinschaft mit Kaplan Tomasz

Hier direkt als Messdiener/in anmelden.

Teaser NeueMinis

_KONTAKT

Tomasz Wojciechowski, Kaplan
Telefon: 0 22 02/96 24 155
Mobil: 01 62/13 60 294
E-Mail: tomasz.wojciechowski@laurentius-gl.de

www.facebook.com/pages/Messdiener-St-Laurentius-Bergisch-Gladbach/123513441086602?ref=hl