Kurzfassung Konzept

Hinsehen und Verantwortung übernehmen

Eine klare, selbstverständliche Grundhaltung aller Christinnen und Christen, jeder Mitarbeiterin, jedes Mitarbeiters und jeder/s ehrenamtlich Tätigen ist entscheidend, um für eine „Kultur der Achtsamkeit“ Verantwortung zu übernehmen.

Diese Haltung muss überall dort spürbar sein, wo Menschen uns in der Pfarrei begegnen. Kinder, Jugendliche und hilfebedürftige Erwachsene müssen die Gewissheit haben, dass sie offen sprechen und bei Problemen Hilfe erwarten können. Dazu ist es notwendig, dass wir die Art, wie wir miteinander umgehen, ständig weiterentwickeln. Oft hören wir den Einwand: „Soll ich meine Gewohnheiten ändern, weil einige andere Missbrauch betreiben?“ Ja! Wenn wir gemeinsam diese neuen Standards und Verhaltensregeln umsetzen, wird es für mögliche Täterinnen und Täter deutlich schwieriger.

Der Verhaltenskodex ist gemeinsam mit ehrenamtlichen und beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erstellt worden, die mit Kindern, Jugendlichen oder hilfebedürftigen Erwachsenen arbeiten. Aber auch mit den Schutzbedürftigen selbst. Er ist eine verbindliche Orientierung für alle beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden in St. Laurentius. Mit dem Kölner Erzbischof Kardinal Woelki sind wir entschlossen, die Präventionsarbeit weiter umzusetzen, um Missbrauch von Grund auf zu vermeiden.

Hier finden Sie eine Kurzfassung als Download: Hinsehen – Verantwortung übernehmen. Verhaltensregeln in der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius. Das vollständige Schutzkonzept können Sie im Pastoralbüro einsehen.