Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand

Verantwortung mittragen

„Ihr Dienst (als Kirchenvorsteher) ist deshalb so wichtig und bemerkenswert, weil Sie in den ‚weltlichen Dingen’  die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Seelsorge stattfinden kann und somit Gottes Wort unter den Menschen Gehör finden kann.“ (Erzbischof Joachim Kardinal Meisner)

Der Kirchenvorstand ist für die Vermögensverwaltung in der Kirchengemeinde zuständig und verantwortlich. Der Kirchenvorstand besteht aus dem Ortspfarrer als dem Vorsitzenden sowie einer je nach Größe der Kirchengemeinde unterschiedlichen Zahl von gewählten Kirchenvorstehern. Zudem können noch weitere Geistliche der Pfarrei dem Gremium angehören.

Der Kirchenvorstand verwaltet das Vermögen in der Kirchengemeinde: Kirchengebäude, Einrichtungen wie etwa Pfarrheime, Kindergärten oder Grundstücke und Stiftungen.

Gewählt für sechs Jahre

Der Kirchenvorstand wird in geheimer und unmittelbarer Wahl durch die Gemeindemitglieder gewählt. Das aktive Wahlrecht hat jedes Gemeindemitglied, das am Wahltag 18 Jahre alt ist und seit einem Jahr am Ort der Kirchengemeinde wohnt. Wählbar für das Gremium ist jeder wahlberechtigte Katholik, der am Wahltag 21 Jahre alt ist (passives Wahlrecht). Die Kirchenvorsteher werden für jeweils sechs Jahre gewählt. Um eine kontinuierliche Arbeit zu gewährleisten, scheidet im Turnus von drei Jahren jeweils die Hälfte der Gewählten aus, wobei eine Wiederwahl möglich ist.

Mitglieder im Kirchenvorstand St. Laurentius:

StLau Hoerter Internet  

Norbert Hörter

Kreisdechant und Pastor
(Vorsitzender)

 
    StLau Lautz Internet  

Madeleine Lautz

(1. stellvertretende Vorstzende)
Finanz- und Rechtsausschuss (Vorsitzende), Beirat der CBT Margaretenhöhe

 

 
StLau Kraus Internet2  

Ursula Kraus

(2. stellvertretende Vorsitzende)
Finanz- und Rechtsausschuss, Kita-Ausschuss (stellv. Vorsitzende), Vertreterin im Pfarrgemeinderat

    StLau Lueke Internet  

Markus Lüke

Kämmerer, Finanz- und Rechtsausschuss, Personalausschuss (Vorsitzender), Friedhofsausschuss (stellv. Vorsitzender), Verein zur Förderung der Chormusik (Vorsitzender)

 
StLau Bayer Internet4   

Thomas Bayer

Finanz- und Rechtsausschuss (stellv. Vorsitzender), Friedhofsausschuss

     StLau Becker Internet   

Klaus-DIeter Becker

Personalausschuss, Bauausschuss (stellv. Vorsitzender)

 
StLau Bilo Internet  

Dr. Michael Bilo

Personalausschuss (stellv. Vorsitzender)

    StLau Fassnacht Internet  

Diego Faßnacht

Finanz- und Rechtsausschuss, Friedhofsausschuss

 
StLau Fischer Internet2  

Benedikt Fischer

Kita-Ausschuss (Vorsitzender), Bauausschuss, Rat der Kita Hl. Drei Könige

    StLau Kemper Internet   

Norbert Kemper

Friedhofsausschuss (Vorsitzender), Bauausschuss 

 
StLau Lehnen Internet3   

Marc Lehnen

Bauausschuss (Vorsitzender), Rat der Kita St. Laurentius

           

 

Gäste ohne Stimmrecht:

Maria Vagedes (Vertreterin des Pfarrgemeinderates im Kirchenvorstand)
Sven Thomsen (Kaplan)
Bernhard Kurth (Verwaltungsleiter)
Ruth Bellon (Verwaltungsreferentin Rendantur)


Mitglieder eines Ausschusses oder mit Funktion im Auftrag des Kirchenvorstandes:

Björn Benner: Bauausschuss
Peter Fußbroich: Friedhofsauschuss
Susanne Gebhardt: Sekretariat
Mechtild Hendrix: Friedhofsausschuss
Karl-Heinz Jansen: Kita-Ausschuss
Bernhard Kurth (Verwaltungsleiter): Kita-Ausschuss, Personalausschuss
Ahmad Shehab: Bauausschuss
Youssef Sheiha: Bauausschuss
Christel Ufer: Rat der Kita Hl. Drei Könige
Maria Vagedes: Rat der Kita St. Laurentius

 

Informationen aus dem KV:

Sanierung Pfarrhaus Gronau
Verkauf Personal- und Seniorenwohnhaus
Einrüstung des Kirchturms St. Marien
Neues Schmuckstück in Gronau
ISK - Hinsehen und Verantwortung übernehmen